Bei komplexen Herausforderungen locker bleiben

17

Strategiemeeting: Ein starker Impuls

Bei Komptech ist das Strategiemeeting ein Ritual, das so wandlungsfähig ist wie das Unternehmen. Was dieses Meeting über die Jahre bewirkt, hat viele überrascht.
Lies mehr

Mit Großgruppen Energie für große Herausforderungen freisetzen

Ihren Weg durch große Herausforderungen gehen Organisationen Schritt für Schritt. Doch manchmal braucht es Höhepunkte, Gipfelerlebnisse. Das sind Großgruppenevents. In Großgruppen bündelt die Organisation die Energie ihrer Mitglieder. Da macht ihr euch für die Zukunft bereit, verleiht Veränderungsaufgaben Schwung und könnt gemeinsam nachdenken.
Lies mehr

Coaching hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden

Stehst du vor einer neuen Aufgabe? Plätschert der Alltag zu sehr dahin? Dann können das Anlässe sein, einen Schritt zurückzutreten. Im Coaching verstehst du dich und deine Situation besser und findest deinen eigenen Weg durch die Herausforderung. Das gelingt mit einem entscheidenden Beitrag von dir selbst.
Lies mehr

Bei komplexen Herausforderungen locker bleiben

"Als wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen." Bekannte Strategie? Leider nicht sehr nützlich. Doch es gibt einen Weg, um mit komplexen Situationen kreativ und wirksam umzugehen: gemeinsam Hypothesen bilden.
Lies mehr

Was Scham in Organisationen bewirkt

Scham ist die Emotion der sozialen Kontrolle. Sie verhindert, dass Menschen aus der Rolle fallen und stabilisiert damit Strukturen. Doch sie erdrückt freien Ausdruck und kreatives Zusammenarbeiten. Kein anderes Gefühl bestimmt so stark, wie Organisationen sich entwickeln.
Lies mehr

Wie Kunden zur Inspirationsquelle werden

Alles muss digitaler werden! Das ist der ultimative Imperativ unserer Zeit. Aber welche digitale Innovation macht überhaupt Sinn für den Kunden? Und wie hilft uns das, Strategien für die Zukunft zu machen? Starte mit tiefgehenden Gesprächen mit Kunden. Dafür haben wir eine feine Methode.
Lies mehr

Reflektieren mit Fokuswechsel für interdisziplinäre Teams

Wenn interdisziplinäre Teams funktionieren, können sie die Organisation auf ihrem Weg einen großen Sprung weiterbringen. Doch sie stehen vor einigen Herausforderungen.
Lies mehr

Strategische Unternehmens­entwicklung bei SMB

In der Anfangsphase ergreifen Unternehmen die Gelegenheiten, die sich bieten. Je größer und komplexer die Organisation wird, umso wichtiger wird eine bewusste strategische Planung. SMB nimmt die Herausforderung dieser Transformation an.
Lies mehr

Unser Kartenspiel: Wir zwei und alles andere

Ein Kartenspiel, mit dem ihr in echten, ehrlichen Kontakt kommt. Für alle, die sich auf das Abenteuer tiefgehender Dialoge einlassen wollen, die uns als Menschen verbinden.
Lies mehr

Kollegiale Fallarbeit statt einsames Heldentum

Große Herausforderungen gemeinsam mit dieser Methode lösen.
Lies mehr

Organisations­diagnose: Schau hinter den Vorhang deiner Organisation!

Um eine komplexe Herausforderung zu meistern, muss deine Organisation sich selbst verstehen. Erforsche deine Organisation mit diesen 5 Methoden.
Lies mehr

Führungsentwicklung aus eigener Kraft

Wie ein agiles Software-Unternehmen seine Führungsausbildung selbst entwickelte und allein damit schon Erstaunliches bewirkte.
Lies mehr

Komplexes Geschäftsmodell in der Organisation verankern

Alles läuft super in der Organisation. Doch die Resourcen werden knapp, denn die Prozesse sind unscharf und der personelle Aufwand steigt.
Lies mehr

X: Mit radikaler Selbstverantwortung zum Mond

Je größer und unbekannter die Herausforderung, umso mehr kommt es auf die einzelnen Menschen an.
Lies mehr

Brauchbare Illegalität im Silicon Valley

oder: Ask for forgiveness, not for permission!
Lies mehr

Organisationsdesign mit der RACI-Matrix

Wenn deine Organisation schnell wächst, weiß bald eine Hand nicht mehr so genau, was die andere tut. Die RACI-Matrix hilft dir, Klarheit über Verantwortungen und Informationsfluss zu schaffen - vor allem dann, wenn sie klug eingesetzt wird.
Lies mehr

Teams im Silicon Valley

Und warum das in Europa so (häufig) nicht funktioniert.
Lies mehr