Methoden

Werkzeuge, die euch strukturierter, leichter und mit mehr Spaß voranbringen.

Die Tools, um im 3 Schritten zur perfekten agilen, purpose-driven, innovativen Organisation zu kommen, gibt’s leider nicht wirklich. Warum? Weil es viel Erfahrung braucht, die richtigen Methoden richtig einzusetzen. Also ruf uns an! (Ha ha, kleiner Scherz… im Ernst: ruf uns an!). Trotzdem: Methoden geben euch Ideen, wie ihr mit guter Energie ins Tun kommt. Also hier unsere aktuell liebsten Methoden.

8

Mit Großgruppen Energie für große Herausforderungen freisetzen

Ihren Weg durch große Herausforderungen gehen Organisationen Schritt für Schritt. Doch manchmal braucht es Höhepunkte, Gipfelerlebnisse. Das sind Großgruppenevents. In Großgruppen bündelt die Organisation die Energie ihrer Mitglieder. Da macht ihr euch für die Zukunft bereit, verleiht Veränderungsaufgaben Schwung und könnt gemeinsam nachdenken.
Lies mehr

Coaching hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden

Stehst du vor einer neuen Aufgabe? Plätschert der Alltag zu sehr dahin? Dann können das Anlässe sein, einen Schritt zurückzutreten. Im Coaching verstehst du dich und deine Situation besser und findest deinen eigenen Weg durch die Herausforderung. Das gelingt mit einem entscheidenden Beitrag von dir selbst.
Lies mehr

Wie Kunden zur Inspirationsquelle werden

Alles muss digitaler werden! Das ist der ultimative Imperativ unserer Zeit. Aber welche digitale Innovation macht überhaupt Sinn für den Kunden? Und wie hilft uns das, Strategien für die Zukunft zu machen? Starte mit tiefgehenden Gesprächen mit Kunden. Dafür haben wir eine feine Methode.
Lies mehr

Reflektieren mit Fokuswechsel für interdisziplinäre Teams

Wenn interdisziplinäre Teams funktionieren, können sie die Organisation auf ihrem Weg einen großen Sprung weiterbringen. Doch sie stehen vor einigen Herausforderungen.
Lies mehr

Unser Kartenspiel: Wir zwei und alles andere

Ein Kartenspiel, mit dem ihr in echten, ehrlichen Kontakt kommt. Für alle, die sich auf das Abenteuer tiefgehender Dialoge einlassen wollen, die uns als Menschen verbinden.
Lies mehr

Kollegiale Fallarbeit statt einsames Heldentum

Große Herausforderungen gemeinsam mit dieser Methode lösen.
Lies mehr

Organisations­diagnose: Schau hinter den Vorhang deiner Organisation!

Um eine komplexe Herausforderung zu meistern, muss deine Organisation sich selbst verstehen. Erforsche deine Organisation mit diesen 5 Methoden.
Lies mehr

Organisationsdesign mit der RACI-Matrix

Wenn deine Organisation schnell wächst, weiß bald eine Hand nicht mehr so genau, was die andere tut. Die RACI-Matrix hilft dir, Klarheit über Verantwortungen und Informationsfluss zu schaffen - vor allem dann, wenn sie klug eingesetzt wird.
Lies mehr