Ideen

Was uns beim Entwickeln von Organisationen herausfordert, bewegt und inspiriert.

Rudl und Schwarm entwickelt sich ständig weiter. Hier findet ihr: kontroversielle Thesen, aufregende Beobachtungen und tiefschürfende Erforschungen von Themen, die uns und die Welt der Organisationsentwicklung bewegen.

5

Bei komplexen Herausforderungen locker bleiben

"Als wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen." Bekannte Strategie? Leider nicht sehr nützlich. Doch es gibt einen Weg, um mit komplexen Situationen kreativ und wirksam umzugehen: gemeinsam Hypothesen bilden.
Lies mehr

Was Scham in Organisationen bewirkt

Scham ist die Emotion der sozialen Kontrolle. Sie verhindert, dass Menschen aus der Rolle fallen und stabilisiert damit Strukturen. Doch sie erdrückt freien Ausdruck und kreatives Zusammenarbeiten. Kein anderes Gefühl bestimmt so stark, wie Organisationen sich entwickeln.
Lies mehr

X: Mit radikaler Selbstverantwortung zum Mond

Je größer und unbekannter die Herausforderung, umso mehr kommt es auf die einzelnen Menschen an.
Lies mehr

Brauchbare Illegalität im Silicon Valley

oder: Ask for forgiveness, not for permission!
Lies mehr

Teams im Silicon Valley

Und warum das in Europa so (häufig) nicht funktioniert.
Lies mehr