Coaching hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden

Stehst du vor einer neuen Aufgabe? Plätschert der Alltag zu sehr dahin? Dann können das Anlässe sein, einen Schritt zurückzutreten. Im Coaching verstehst du dich und deine Situation besser und findest deinen eigenen Weg durch die Herausforderung. Das gelingt mit einem entscheidenden Beitrag von dir selbst.

Schön, dass du da bist

Schön, dass du da bist

Wenn Coachingklientinnen ins Büro von Rudl und Schwarm kommen (es sei denn, wir treffen uns online), überschreiten sie eine Linie:

Dann gibt’s Kaffee oder Tee an der Bar und wir nehmen Platz in unserem sehr gemütlichen Beratungsraum, der gar nicht so aussieht, wie ein Büro. Bei Schönwetter sitzen wir auch im Garten oder spazieren den Hügel hinter unserem Büro hinauf ins Grüne. Im Gehen spricht und denkt man oft leichter.

Warum all das?

Coaching ist ein Raum, in dem du auf andere Gedanken kommen kannst. Damit andere Gedanken kommen, brauchst du einen Ort, der sich von deiner gewohnten Arbeitsstätte unterscheidet. Das ist das Büro von Rudl und Schwarm auf jeden Fall.

Unser Beratungsraum

Es ist auch ein anderer sozialer Raum. Gerade weil ein Coach nicht Teil deiner Organisation ist, gelingt es, sehr offen über Fragen zu sprechen wie : Was ist das für eine Situation gerade? Wie geht es mir dabei? Was will ich wirklich? Und wie kann ich meinen eigenen Weg dorthin gehen – kraftvoll und mit Freude.

Wozu Coaching?

Wir arbeiten in erster Linie daran, deine Wirksamkeit zu finden und zu verstärken.

3 Möglichkeiten, wie du zu uns zum Coaching kommst

  1. Wir von Rudl und Schwarm sind als Coaches im Coachingpool deiner Firma gelistet und über die interne Personalentwicklung oder deine Führungskraft, wirst du an uns empfohlen.
  2. Du wendest dich direkt an uns und vereinbarst ein Coaching entweder auf eigene Rechnung oder über dein Unternehmen.
  3. Wir begleiten in deinem Unternehmen gerade einen Beratungsprozess oder ein Führungsentwicklungsprogramm. Im Rahmen deiner Rolle in einem dieser Prozesse (Teilnehmer, Teilprojektleiter, etc.) wirst du durch Coaching unterstützt.

Was sind die ersten Schritte

In der Regel gibt es ein telefonisches Kennenlernen und wir vereinbaren einen ersten Termin. Dieser kann online oder bei uns im Büro sein. Coach und Coachee formulieren beim ersten Termin gemeinsam den Auftrag, der innerhalb der Rahmenbedingungen möglichst viel Freiraum ausnutzt und Energie freisetzt. Manchmal holen wir dafür auch deine Führungskraft dazu. Wir starten die Arbeit im vereinbarten Setting. Dauer der Einheiten, konkrete Arbeitsweise und die Form der Reflexion sind jeweils maßgeschneidert auf die Situation.

Was passiert im Coaching?

Grundsätzlich geht es darum, deine Möglichkeiten zu erforschen und deinen eigenen Weg zu definieren. Als Coaches sind wir Sparrings Partner, Zuhörer, Resonanz- und Impulsgeber.

Im Coaching probierst du neue Handlungsmöglichkeiten aus und zwischen den Einheiten können kleine Experimente den Transfer in den Alltag leicht ermöglichen und liefern auch neuen Input für die Weiterarbeit im Coaching. Eventuell kann es auch hilfreich sein, an bestimmten Stellen Personen aus deinem Umfeld hinzuzuholen.

So sieht das zum Beispiel aus, wenn du mit Christine im Beratungsraum von Rudl und Schwarm bist.

Wir können dich am Weg begleiten, gehen musst du ihn selbst.

Coaching macht nur Sinn, wenn du ein Anliegen hast. Wenn es dir wirklich um etwas geht und du etwas verändern oder bewirken willst, bei dir selbst oder in deinem Umfeld. Dieses Anliegen ist dein wichtigster Beitrag zum gelungenen Entwicklungsprozess.

3 wichtige Tipps

  • Zeit und Freiraum nehmen („slow down to speed up“) unterstützt sehr, um Intensität zu gewinnen.
  • Bestimme dein persönliches Anliegen. Was bewegt dich dazu, ins Coaching zu kommen?
  • Probier unseren Kaffee und unseren Tee. Wir finden beides großartig!

Der große Nutzen

Im Coaching geht es in erster Linie um dich. Das heißt, dass wir den Fokus in der gemeinsamen Arbeit, punktgenau auf deine aktuell relevanten Themen richten. Als Coachee entwickelst du deine persönliche Vorgehensweise, um Herausforderungen im organisatorischen Alltag zu meistern. Du findest dabei immer genauer heraus, wie du auch große Themen mitgestalten und beeinflussen kannst.

Wenn du genauer wissen willst, was Coaching speziell für dich oder Kolleginnen und Kollegen aus deiner Organisation bedeuten kann, ruf uns am besten an oder schreib ein paar Zeilen.

Komm ins Rudl! Flieg mit im Schwarm!