Wie können wir führen, damit Menschen bei uns eigen­verantwortlicher handeln?

Jede Organisation hat ihre eigene Führungskultur. Wollt ihr so führen, dass die Menschen bei euch freier und verantwortlicher handeln? Dann braucht eure Organisation ihren ganz eigenen Entwicklungspfad.

Fallbeispiele

Wie wir Führungsentwicklung begleiten

1

Führungsentwicklung aus eigener Kraft

Wie ein agiles Software-Unternehmen seine Führungsausbildung selbst entwickelte und allein damit schon Erstaunliches bewirkte.
Lies mehr
Sicherheit

Eigenverantwortung braucht Sicherheit, um Risiken einzugehen und eventuell auch Fehler zu machen. Daher ist ein zentraler Baustein von Führung Sicherheit zu geben - ohne die Probleme als Führungskraft an sich zu ziehen!

Stefan Faatz-Ferstl

Tools

Führungsentwicklung zum Selbermachen oder gemeinsam mit Rudl und Schwarm

2

Kollegiale Fallarbeit statt einsames Heldentum

Große Herausforderungen gemeinsam mit dieser Methode lösen.
Lies mehr

Coaching hilft dir, deinen eigenen Weg zu finden

Stehst du vor einer neuen Aufgabe? Plätschert der Alltag zu sehr dahin? Dann können das Anlässe sein, einen Schritt zurückzutreten. Im Coaching verstehst du dich und deine Situation besser und findest deinen eigenen Weg durch die Herausforderung. Das gelingt mit einem entscheidenden Beitrag von dir selbst.
Lies mehr
Achtsam

Führung aus achtsamer Sicht bedeutet für mich, Menschen einen individuellen Rahmen zu geben, in dem sie sich wahrgenommen, wertgeschätzt und sicher fühlen. Dann können sie sich in ihrer ganz persönlichen Art und Weise authentisch entfalten und Eigenverantwortung wird zur Selbstverständlichkeit.

Walter Klocker

Ideen

Aus der Welt der Führungskultur

1

Brauchbare Illegalität im Silicon Valley

oder: Ask for forgiveness, not for permission!
Lies mehr