Wie schaffen wir ein gemeinsames Verständnis dafür, wie wir zusammen­arbeiten?

Die einzelnen Bereiche einer Organisation folgen ihrer eigenen Logik. Den Weg, wie trotzdem ein funktionierendes Zusammenspiel entsteht, sind wir gemeinsam mit unseren Kunden schon viele Male gegangen.

Fallbeispiele

Wie wir Organisationsdesign unterstützen

1

Komplexes Geschäftsmodell in der Organisation verankern

Alles läuft super in der Organisation. Doch die Resourcen werden knapp, denn die Prozesse sind unscharf und der personelle Aufwand steigt.
Lies mehr

Tools

Unsere liebsten Methoden für wirksame Organisationen

2

Organisations­diagnose: Schau hinter den Vorhang deiner Organisation!

Um eine komplexe Herausforderung zu meistern, muss deine Organisation sich selbst verstehen. Erforsche deine Organisation mit diesen 5 Methoden.
Lies mehr

Organisationsdesign mit der RACI-Matrix

Wenn deine Organisation schnell wächst, weiß bald eine Hand nicht mehr so genau, was die andere tut. Die RACI-Matrix hilft dir, Klarheit über Verantwortungen und Informationsfluss zu schaffen - vor allem dann, wenn sie klug eingesetzt wird.
Lies mehr
Was und Wie

Um ein gemeinsames Verständnis dafür zu schaffen, wie wir zusammenarbeiten ist es ratsam, sowohl beim „Was“ als auch beim „Wie“ Klarheit zu schaffen: „Sind die Abläufe und Prozesse klar? Weiß jeder was zu tun ist?“ aber auch „Mit welcher Haltung oder welchem Selbstverständnis setzten wir unsere Aufgabe um und vor allem wofür?“

Anna Prinz

Ideen

Keine Organisation ist wie die andere

1

Teams im Silicon Valley

Und warum das in Europa so (häufig) nicht funktioniert.
Lies mehr