Wie können wir als Führungsteam geeint die Organisation steuern?

Im Top-Team kommen die Widersprüche und Unterschiede einer Organisation zusammen. Da braucht es ehrliche offene Kommunikation, um eine gemeinsame Linie zu definieren. Wie das gelingen kann, erfährt ihr hier.

Fallbeispiele

Wie wir die Kommunikation in deinem Team unterstützen

1

Interdisziplinär besser zusammenarbeiten in einem Automotive-Produktionswerk

Der Technologiewandel hält die Automobilindustrie in Atem. Um vorne dabei zu bleiben, intensiviert ein Werk von Magna Powertrain die Zusammenarbeit der Fachbereiche. Erstaunlich wie die Führungskräfte nun an komplexe Probleme herangehen.
Lies mehr

Tools

Tiefgehende Dialoge in Gang bringen

2

Reflektieren mit Fokuswechsel für interdisziplinäre Teams

Wenn interdisziplinäre Teams funktionieren, können sie die Organisation auf ihrem Weg einen großen Sprung weiterbringen. Doch sie stehen vor einigen Herausforderungen.
Lies mehr

Unser Kartenspiel: Wir zwei und alles andere

Ein Kartenspiel, mit dem ihr in echten, ehrlichen Kontakt kommt. Für alle, die sich auf das Abenteuer tiefgehender Dialoge einlassen wollen, die uns als Menschen verbinden.
Lies mehr
Als Team führen

So weit, wie wir im Führungsteam miteinander kommen, nur so weit bringen wir auch die Organisation.

Peter Ettl

Ideen

Was uns alle bewegt

1

Was Scham in Organisationen bewirkt

Scham ist die Emotion der sozialen Kontrolle. Sie verhindert, dass Menschen aus der Rolle fallen und stabilisiert damit Strukturen. Doch sie erdrückt freien Ausdruck und kreatives Zusammenarbeiten. Kein anderes Gefühl bestimmt so stark, wie Organisationen sich entwickeln.
Lies mehr