Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Über uns

„Rudl und Schwarm – Team- und Organisationsentwicklung“, das sind Christine Pircher und Elmar Egger, ein eingespieltes Berater-Team seit mittlerweile über 15 Jahren. Komplettiert wird das Team durch Christina Husty und Sanela Abdulahovic, die mit ihrem wertvollen Input und Support dafür sorgen, dass alles rundläuft.

Wir mögen neue, kreative Ansätze, die ein bisschen „anders“ sind. Begonnen haben wir unsere Arbeit daher mit Improvisationstheater, das viele Schnittpunkte zu Organisationen bietet.
Weil in Veränderungsprozessen vieles improvisiert wird, eine Menge „Theater“ stattfindet und wir Performances schätzen, in denen ein Ensemble über sich hinauswächst. Und weil das Theater Kommunikation in seiner dichtesten Form ist. Das Theater war für uns ein wichtiger Lehrmeister. Vieles gelernt haben wir außerdem aus der Organisationssoziologie, in unseren Beratungsausbildungen und vor allem dank unserer Kunden, die uns von Anfang an ihr Vertrauen geschenkt und wertvolle Möglichkeiten geboten haben.

Wir alle spielen Theater!

Wie unsere Ansätze, so sollte auch unser Firmenname bewusst unkonventionell sein. Denn wer Neues ermöglichen will, darf selbst nicht in eingefahrenen Bahnen denken. Heute steht „Rudl und Schwarm“ häufig für eine andere Frage: Was ist das richtige Organisationsdesign für unsere Zeit? Das hierarchisch strukturierte Rudel oder der sich selbst organisierende  Schwarm? Wir finden, es gibt immer mehr als nur zwei Möglichkeiten. Daher empfehlen wir statt einem einfachen „oder“ ein intelligentes „und“ zwischen „Rudl und Schwarm“.

 

Elmar Egger

Christine Pircher

Sanela Abdulahovic

Christina Husty

Zu den Steckbriefen

Heinz Leitner

Heinz Leitner , Komptech 10. Mai 2016

Die Zusammenarbeit zwischen Komptech und Rudl und Schwarm kann man vielleicht am besten mit dem Kommentar beschreiben: extern und doch mitten drin.

Team- und Organisationsentwicklung braucht Kontinuität. Rudl und Schwarm hat sich als wichtiger langfristiger Partner für Komptech etabliert: Das Themenportfolio zieht sich von Strategieentwicklung über die daraus resultierenden Einflüsse auf die Organisationsentwicklung bis hin zum Coaching von Führungskräften.
Rudl und Schwarm agiert für Komptech nicht als klassischer Berater, sondern als perfekter Sparringpartner, der sehr hohes Vertrauen im Unternehmen genießt und doch die für die effektive Zusammenarbeit unbedingt nötige Distanz mitbringt.
Last but not least: Die gelebte Zusammenarbeit zwischen Komptech und Rudl und Schwarm ist sehr spannend und macht Spaß, was für die Akzeptanz und den Erfolg von Veränderungen ebenfalls sehr wichtig ist.

<< Vorheriges
Nächstes >>

Lernen Sie
RUDL­UND­SCHWARM
kennen


Christine Pircher

Beraterin, Trainerin, Coach, Lektorin an Fachhochschulen

Portrait von Christine Pircher
Portrait von Elmar Egger

Elmar Egger

Berater, Trainer, Coach, Lektor an Fachhochschulen, Vortragender an der Universität Graz